Duplicate: Correcting visual disturbances
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Fehlsichtigkeit
Das menschliche Auge erhält optische Reize und überträgt sie an das Gehirn. Wie eine Kamera besitzt es ein optisches System und eine lichtempfindliche Schicht. Das optische System des Auges besteht aus Hornhaut und Linse. Wenn das Auge “zu lang” ist, wird dies Kurzsichtigkeit (Myopie) genannt und wenn es “zu kurz” ist, wird dieser Fehler Weitsichtigkeit (Hyperopie) genannt. In den europäischen Ländern sind 15-20% der Bevölkerung kurzsichtig und circa 5% weitsichtig.
Normalsichtigkeit
Wenn das Auge (Hornhaut und Augenlinse) Lichtstrahlen in einer Weise ablenkt, so dass der Brennpunkt auf der Netzhaut zu liegen kommt, ist das Auge ohne optische Fehler. Eine Person mit normalem Sehvermögen ist in der Lage, Objekte in der Nähe wie auch in der Ferne klar und deutlich zu erkennen.
Kurzsichtigkeit
Wenn die auf das Auge treffenden Lichtstrahlen sich bereits vor der Netzhaut bündeln, wird dieses Auge als kurzsichtig bezeichnet. In der Regel ist dies ein Auge, welches physikalisch gesehen „zu lang“ ist. Objekte in der Ferne werden unscharf wahrgenommen.
Weitsichtigkeit
Wenn die auf das Auge treffenden Lichtstrahlen sich erst hinter der Netzhaut bündeln, dann wird das Auge weitsichtig genannt. Dies geschieht, weil dieses Auge kürzer ist als ein Normales. Bis zum Alter von ca 45 Jahren kann eine Weitsichtigkeit durch Akkommodation vom Patienten selber korrigiert werden. Das heisst, dass die Augenlinse sich auf die Distanz einstellen und das Bild scharf erscheinen lassen kann. Die Akkommodation lässt im Alter immer mehr nach und Objekte in der Nähe wie auch in der Ferne können nicht mehr scharf gesehen werden.
Hornhautverkrümmung
Bei einer Person mit Hornhautverkrümmung wird der schärfste Punkt nicht komplett auf der Netzhaut abgebildet. Der Brennpunkt ist zerstreut, dies geschieht aufgrund der unterschiedlichen Krümmungen der astigmaten Hornhaut. Die Hornhaut hat somit eher die Form eines Eies anstatt einer Kugel.
Alterssichtigkeit
Die natürliche Augenlinse kann innerhalb eines bestimmten Bereiches Distanzen stufenlos scharf stellen. Dies kann man gut mit einem Fotoapparat vergleichen, der ebenfalls eine scharfe Einstellung über verschiedene Distanzen erlaubt. Die Alterssichtigkeit hat ihre Ursachen im normalen Alterungsprozess. Dieser langsam fortschreitende Verlust macht sich bei den meisten Menschen ab dem 40. Altersjahr mit einer “geschwächten” Scharfstellung der Augenlinse bemerkbar; das Lesen in der Nähe wird unscharf.
Wenn der Fokussierungsmechanismus der Spiegelreflexkamera zu rosten beginnt, wird es immer schwieriger, sie zu bewegen und zu fokussieren; schliesslich hört sie auf, sich zu bewegen, und wird auf eine Brennweite fixiert: nur Objekte in einer Entfernung werden scharf abgebildet, alles andere ist unscharf. Ähnlich verhält es sich mit dem Auge; mit zunehmendem Alter wird die Linse immer steifer; die Fähigkeit der Ziliarmuskeln, ihre Form zu verändern, wird immer geringer, bis (wie bei dem verrosteten Fokussiermechanismus der Spirgelreflex-Kamera) die Linse starr wird und auf eine einzige Entfernung fixiert ist und alles andere verschwommen ist.
Korrektur von Sehfehlern
Neben den klassischen Methoden (Brille und Kontaktlinsen) gibt es eine Reihe von chirurgischen Methoden, einen Sehfehler zu beheben.
Kontaktlinsen
Sie bieten eine gute Möglichkeit der Korrektur von Fehlsichtigkeiten und werden am Anfang in der Regel gut vertragen. Mit den Jahren werden viele Menschen jedoch intolerant gegenüber Kontaktlinsen: das Tragen wird unangenehm und das Risiko von Infektionen steigt an.
PRK
Photorefraktive Keratektomie mittels Excimer-Laser. Diese Methode ermöglicht die Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Die modernste Variante der PRK ist die völlig berührungsfreie SmartSurface transepitheliale PRK (transPRK), bei welcher das Epithel durch den Excimer-Laser abgetragen wird.
TransPRK
Hierbei handelt es sich um eine völlig berührungslose Methode zur Durchführung von PRK, bei der mit dem Excimer-Laser das Hornhautepithel entfernt wird, bevor das Hornhautstroma neu geformt wird. Die von uns verwendete Laserplattform bietet ein "SmartSurface"-PRK, die eine glatte Hornhaut erzeugt, die optische Vorteile gegenüber Lasern der vorherigen Generation aufweist.
LASIK
Laser in-situ keratomileusis. Ein Verfahren, welches ebenfalls von einem Excimer-Laser durchgeführt wird. Die moderne Variante ist die Femto-LASIK, bei der die für das Verfahren benötigte dünne Hornhautlamelle zusätzlich mittels eines zweiten Lasers (Femtosekundenlaser) erzeugt wird.