ELZA has developed ELZA-PACE customized cross-linking
ELZA-PACE stands for ‘PTK-assisted customized epi-on corneal cross-linking” and is a procedure that improves the shape of the cornea in keratoconus or other corneal ectasias.
ELZA-PACE – our results
Ein herkömmliches Cross-Linking stabilisiert den Keratokonus, indem es die Hornhautform zum Zeitpunkt der Operation “einfriert”.
Anders die massgeschneiderte PACE-Vernetzung: hier verbessert sich das Sehvermögen häufig um 20, 30 und sogar 40 Prozent, ohne dass Hornhautgewebe entfernt wird.
Wie ist dies möglich?
Durch die Kombination dieser drei fortschrittlichen Technologien: dem Excimer-Laser, dem C-Augen-Vernetzungsgerät und dem MS-39, dem kombinierten Placido-Ring/OCT-basierten Hornhauttopographen/Tomographen für das vordere Segment.
Elements need for ELZA-PACE
Das customized Cross-Linking der ersten Generation wurde 2016 eingeführt und ist ein einfaches Konzept. Das Cross-Linking wurde als epi-off-Verfahren durchgeführt, wobei unterschiedliche Mengen an UV-Energie an verschiedene Teile der Hornhaut abgegeben wurden. Das Prinzip: je mehr Energie, desto größer der Abflachungseffekt. Und dieses Prinzip funktionierte - wenn auch in bescheidenem Umfang (ca. 3 Dioptrien Abflachung).
ELZA-PACE customized cross-linking achieves more.
Es gibt vier biologische und photochemische Gründe, why ELZA-PACE customized cross-linking delivers a much stronger improvement of the cornea than first-generation customized CXL.
1) Epithelkartengestützte PTK
Zuerst behandeln wir die Spitze des Keratokonus in einem epi-off-Verfahren, bei dem wir nur die Epithelzellen an der Spitze der Hornhaut entfernen, um die Vernetzungsmenge zu maximieren, die in diesem Bereich erreicht werden kann. Wir können nur das Epithel (und nicht das Stroma) über der Konusregion präzise entfernen, indem wir eine epithelkarten-gesteuerte PTK mit dem Excimer-Laser durchführen (keine normale PTK).
Das Epithel über der Keratokonusspitze absorbiert Sauerstoff und UV-Licht und bildet eine Barriere für den Eintritt von Riboflavin in das Stroma. Wenn wir das Epithel entfernen, können wir eine stärkere Vernetzung durchführen.
2) Gemischtes epi-on/epi-off CXL mit Riboflavingradient
Der zweite Grund, warum das customized PACE bessere Ergebnisse erzielt als Ansätze der ersten Generation, ist der gemischte epi-on, epi-off-Ansatz, der einen Riboflavin-Gradienten erzeugt. Wir verwenden eine von uns entwickelte Epi-on-Riboflavinlösung, die durch die intakten Epithelzellen dringt. In der epi-Off-Region jedoch sättigt das Riboflavin das Stroma noch schneller, weil das Epithel entfernt wurde.
Der Riboflavin-Gradient bedeutet eine stärkere Vernetzung dort, wo mehr Riboflavin vorhanden ist, und eine geringere Vernetzung in abgelegenen Regionen, in denen Riboflavin in niedrigeren Konzentrationen vorhanden ist.
3) Sauerstoffgradient
Dieser Ansatz schafft auch einen Sauerstoffgradienten. Sauerstoff muss im Stroma vorhanden sein, damit die stärkende Wirkung aller Vernetzungsverfahren eintreten kann. Er wird durch die Wechselwirkung von UV-Licht und Riboflavin verbraucht, und seine Verfügbarkeit ist ratenbegrenzend: weniger Sauerstoff bedeutet weniger Vernetzung. Da das Epithel nicht nur als Barriere für Sauerstoff fungiert, sondern ihn auch verbraucht, verstärkt dieser Sauerstoffgradient den Unterschied in der Vernetzungswirkung zwischen den Regionen noch.
4) Energie (Fluence)-Gradient
Zuletzt wenden wir auch mehr UV-Energie auf die Spitze des Konus an als auf den Rest der Hornhaut. All dies führt zu einem weitaus grösseren Gradienten in der Vernetzungswirkung, was zu einer weitaus stärkeren Abflachung führt als bei Verfahren der ersten Generation.
Why ELZA-PACE customized cross-linking works better than “normal” cross-linking.
Ausschlaggebend für die abflachende Wirkung von PACE ist der Unterschied in der Vernetzung (und damit der abflachenden Wirkung) zwischen der Keratokonus-Spitze und dem Rest der Hornhaut.
Die Ansätze der ersten Generation zur maßgeschneiderten Vernetzung erreichten eine gewisse Abflachung, indem sie nur UV-Intensitäts-Gradienten verwendeten. PACE macht sich dies ebenfalls zunutze, bringt aber zusätzlich einen Riboflavin-Gradienten, einen Sauerstoff-Gradienten und einen epi-on/epi-off-Gradienten in das Verfahren ein und erschliesst so das wahre Potenzial des Customized Crosslinking zur Regulierung der Hornhautform, ohne dass Stromagewebe entfernt werden muss.
Letztendlich führt PACE nicht nur zu einer erheblichen Abflachung des Keratokonus, sondern auch zu einer erheblichen Verringerung der Hornhautasymmetrie und des Astigmatismus - und das alles, ohne auch nur einen Mikrometer Hornhautgewebe zu entfernen.
Dieses Beispiel zeigt, dass PACE zu einer dramatischen Verbesserung des Astigmatismus im Bereich der Pupille (gestrichelte Linie) geführt hat, was die Sehqualität bei Tag erheblich verbessert. Außerdem hat sich die zuvor beobachtete Hornhautunregelmässigkeit um bis zu 10 Dioptrien verbessert.
How immediate is the ELZA-PACE customized cross-linking effect?
Da es sich um eine photochemische Reaktion handelt, tritt die Wirkung sofort ein.
Diese Bilder zeigen, dass innerhalb von 5 Minuten eine massive Abflachung im Vergleich zur Hornhauttopographie vor der PACE-Behandlung erreicht wird - in einem solchen Ausmass, dass der vorherige Keratokonuskegel nicht mehr sichtbar ist.
Sie werden den roten Bereich auf dem Bild bemerken. Wir nennen dies einen "Coupling effect".
Um zu erklären, wie das funktioniert, stellen Sie sich vor, Sie würden auf einen aufgeblasenen Ballon drücken. Dies führt dazu, dass sich der obere Teil des Ballons nach vorne bewegt. Im Falle der Hornhaut führt diese Bewegung zu einer stärkeren Harmonisierung, was für die Sehkraft des Patienten sehr vorteilhaft ist.
What is the difference between ELZA-PACE to protocols like the Athens Protocols, Cretan Protocol, STARE-X, and TREK?
Bei Excimer-Laser-Protokollen kommt der Haupteffekt vom Excimer-Laser, der das Hornhautgewebe umformt. Dies geht mit einer Gewebeentfernung einher. Da die Entfernung von Gewebe die Festigkeit der Hornhaut schwächt, muss die Hornhaut vernetzt werden, um die durch den Laser verursachte Schwächung auszugleichen.
In ELZA-PACE customized cross-linking, the whole effect comes from cross-linking ohne dass Hornhautgewebe entfernt wird (die über der Keratokonusspitze entfernten Epithelzellen wachsen innerhalb weniger Tage nach). Der Excimer-Laser wird lediglich als sehr präzises Werkzeug zur Entfernung des Epithels während der individuellen Vernetzung eingesetzt - und im Gegensatz zu diesen anderen Verfahren haben wir den zusätzlichen Vorteil des oben beschriebenen “coupling effect”.
What can I expect from ELZA-PACE?
Sie können eine Regulierung erwarten, die in ausgewählten Fällen bis zu 12 Dioptrien betragen kann. In vielen Fällen verbessert sich auch die bestkorrigierte Sehschärfe mit Brille.
Does ELZA-PACE only work with progressive keratoconus?
PACE kann nicht nur zur Behandlung von Patienten mit fortschreitendem Keratokonus eingesetzt werden, sondern auch bei Patienten mit stabilem Keratokonus, die mit einer Brille besser sehen möchten.
Gibt es Möglichkeiten, die Hornhaut nach einem PACE weiter zu verbessern?
Ja. Sechs bis 12 Monate nach PACE können wir prüfen, ob eine wellenfrontgeführte transPRK mit dem Excimerlaser möglich ist, um die Hornhaut zu verbessern und die Sehkraft der Patienten noch weiter zu optimieren.
What is the difference between ELZA-PACE and standard CXL?
Bei der Standard-CXL-Behandlung verwenden wir die gleiche Bestrahlungsmenge auf der gesamten Hornhaut. Dadurch wird in der Regel das Fortschreiten des Keratokonus gestoppt - und in einigen Fällen kann es bei einigen Patienten sechs Monate bis ein Jahr nach dem Eingriff sogar zu einer geringfügigen positiven Abflachung kommen.
Die geringe Abflachung nach der CXL-Behandlung ist jedoch unvorhersehbar, und man kann sich nicht darauf verlassen, dass sich die Sehkraft der Patienten nach dem Eingriff verbessert.
Bei PACE stellen wir einen Gradienten aus Riboflavin, Sauerstoff und UV-Bestrahlung zwischen der Keratokonusspitze und der restlichen Hornhaut her. Wie oben beschrieben, führt diese Methode zu einer deutlichen Abflachung und Regularisierung der Hornhaut. Die PACE-Vernetzung führte durchweg mit bemerkenswerten Verbesserungen der Sehqualität, was die Wirksamkeit dieses Verfahrens bei der Verbesserung der Sehkraft unterstreicht
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