Das Cross-Linking der Hornhaut (CXL) ist eine Behandlung für ein Spektrum von Augenkrankheiten, die als Hornhautektasien bezeichnet werden, von denen keratoconus die häufigste ist.
Das Cross-Linking versteift die Hornhaut und verhindert so ein weiteres Fortschreiten der Ektasie.
Der Begriff "Ektasie" bedeutet die Dehnung oder Ausdehnung eines Gewebes. Dies geschieht, wenn die Hornhaut aus irgendeinem Grund geschwächt ist. Durch den normalen Augeninnendruck kann sich der geschwächte Bereich der Hornhaut kegelförmig nach außen wölen, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. Ektasien wie der Keratokonus sind oft fortschreitend. Dies bedeutet, dass eine Behandlung erforderlich ist, um die Hornhaut zu stärken und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Eine solche Behandlung ist das Cross-Linking.
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Beim CXL verwenden Ärzte Vitamin-B2-Augentropfen - Riboflavin - und ultraviolettes (UV-)Licht aus einem Vernetzungsgerät, um Ihre Hornhaut zu stärken.
Der Grund, warum die Technik "Cross-Linking" genannt wird, liegt darin, dass das UV-Licht mit dem Riboflavin interagiert, um "reaktive Sauerstoffspezies" in der Hornhaut zu erzeugen, die sofort mit den Kollagenfasern in der Hornhaut reagieren und chemische Verbindungen zwischen ihnen schaffen, sogenannte Cross-Links. Dies macht das Hornhautgewebe stärker und fester, so dass es dem Augeninnendruck, der die schwachen Teile der Hornhaut zum Vorwölben brachte, besser standhalten kann. Bis zur Einführung des Cross-Linkings war die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Hornhauttransplantation. Das Cross-Linking ist also ein grosser Fortschritt und eine Transplantation ist nur noch in den allerschwersten Fällen nötig.
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Zunächst erhalten Sie Augentropfen, um Ihre Augen zu betäuben. Wenn Sie ein "Epi-off"-Cross-Linking benötigen, bringt der Arzt Sie zu einer Spaltlampe und verwendet dann ein Wattestäbchen und eine Lösung, um das Epithel zu entfernen. Wenn Sie eine Epi-on-Vernetzung erhalten, kann dieser Schritt übersprungen werden. Anschließend bittet Ihr Chirurg Sie, sich in Ihrem Stuhl zurückzulehnen, während er spezielle Riboflavin-Lösung in die Augen tröpfelt. Es kann zwischen 15 und 30 Minuten dauern, bis die Lösung in Ihre Hornhaut eingedrungen ist.
Dann werden Sie wieder zur Spaltlampe gebracht und Ihr Sitz wird so eingestellt, dass Sie sich wohlfühlen. Dann schauen Sie einfach in die Lichtquelle, was in der Regel etwa 10-15 Minuten dauert. Sie werden während der Operation keinerlei Schmerzen verspüren.
Es gibt zwei Arten von Cross-Linking: epi-off und der epi-on.
Beim wie die Schmerzen in den ersten Tagen nach Epi-off CXLentfernt Ihr Augenarzt das Epithel, bevor er die Riboflavintropfen in Ihr Auge gibt.
Bei epi-on CXLBehandlung lockert Ihr Augenarzt das Epithel mit Augentropfen auf, bevor er die Riboflavin-Augentropfen einbringt. Das Epithel wird auf der Hornhaut belassen.
Jeder, der eine fortschreitende Hornhautektasie hat - und alle Kinder mit einer solchen. Es ist wichtig, dass das Cross-Linking eher früher als später durchgeführt wird, da es die durch die Krankheit verursachten Veränderungen der Hornhaut in der Regel nicht rückgängig macht, sondern lediglich verhindert, dass sich die Krankheit verschlimmert. Je früher die Behandlung erfolgt, desto mehr Sehkraftverlust wird vermieden.
Bitte beachten Sie, dass Sie eine Woche lang krankgeschrieben sind.
Die CXL wird normalerweise nicht unter Vollnarkose durchgeführt. Sie können also vor dem Eingriff eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen und etwas trinken. Tragen Sie am Tag des Eingriffs jedoch bitte kein Augen-Make-up, keine Wimperntusche, kein Parfüm und kein Rasierwasser.
Da der Eingriff Ihr Sehvermögen beeinträchtigt, müssen Sie jemanden mitbringen, der Sie nach dem Eingriff nach Hause begleitet. Sie dürfen nicht selbst mit dem Auto fahren.
CXL, durchgeführt mit C-Eye Device
Nach dem Eingriff müssen Sie Folgendes wissen, um Ihre Augen zu pflegen:
Es ist sehr wichtig, dass Sie sich die Augen auf keinen Fall reiben und für mindestens eine Woche nach dem Eingriff oder so lange, wie der Arzt es Ihnen sagt, kein Wasser in die Nähe der Augen kommen lassen.
Sie erhalten Medikamente und einen Plan, wie und wann Sie diese einnehmen sollen. Es ist wichtig, dass Sie sich genau daran halten, für Ihren Komfort, aber vor allem für den ordnungsgemäßen und sicheren Heilungsprozess.
Wahrscheinlich werden Sie einige Tage lang Unwohlsein, Fremdkörpergefühl und Lichtempfindlichkeit verspüren. Ihre Augen könnten sogar jucken, brennen oder auch schmerzen oder viel Tränenflüssigkeit produzieren.
Um sicher zu gehen, dass es sich bei Ihren Symptomen nur um eine normale Reaktion Ihres Körpers handelt, werden nach der Operation regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen.
Direkt nach der Operation wird Ihr Arzt eine Kontaktlinse in Ihr Auge einsetzen, um es zu schützen und die Heilung zu unterstützen. Wenn sie herausfällt, sagen Sie Ihrem Arzt Bescheid. Versuchen Sie nicht, sie wieder einzusetzen.
Nach einem Cross-Linking-Eingriff wird Ihr Sehvermögen zunächst verschwommen sein. Während des Heilungsprozesses können Sie von Zeit zu Zeit Veränderungen Ihres Sehvermögens feststellen. Sie sind möglicherweise lichtempfindlicher und es kann sein, dass Sie für etwa 1-3 Monate nach dem Eingriff etwas schlechter sehen.
Ziel der Hornhautvernetzung ist es, Ihre Erkrankung zu verlangsamen und künftige Sehprobleme zu verhindern, aber in einigen Fällen kann sich Ihre Sehkraft mit der Zeit auch verbessern.
Nach einer Hornhautvernetzung benötigen Sie möglicherweise eine neue Brille oder Kontaktlinsen.
Die Hornhautvernetzung ist ein sicheres und wirksames Verfahren, aber wie bei allen chirurgischen Eingriffen sind mit dem Eingriff und der anschließenden Erholungsphase einige kleine Risiken verbunden.
Dazu gehören Schmerzen, Entzündungen, Infektionen und verschwommenes oder unscharfes Sehen in der Zeit nach dem Eingriff. Diese Risiken lassen sich jedoch mit Augentropfen kontrollieren, die nach dem Eingriff angewendet werden, um Schmerzen, Trübungen und das Infektionsrisiko zu minimieren.
Es ist erwähnenswert, dass das Cross-Linking die Hornhaut sterilisiert (die reaktiven Sauerstoffspezies, die durch das UV-Licht in Wechselwirkung mit dem Riboflavin erzeugt werden, töten Krankheitserreger ab). Daher besteht das Infektionsrisiko vor allem in der ersten Woche nach dem Eingriff, in der die Einnahme der antimikrobiellen Augentropfen so wichtig ist.
FAQ: Hornhaut-Cross-Linking
Cross-Linking der Hornhaut (CXL)
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