Angeborenes Hängelid (Ptosis)

Definition und Ursachen

Der Begriff “Ptosis” wurde im Kapitel “Erworbenes Hängelid” erklärt. Eine Ptosis kann aber auch angeboren (kongenital) sein.

In vielen Fällen eines ageborenen Hängelides hängt das Oberlid nur leicht herab. In mittelschweren bis schweren Fällen kann das Oberlid jedoch die Pupille teilweise oder ganz bedecken.

Sometimes, the ptosis is mild, and the upper eyelid droops only slightly. But in moderate-to-severe cases, the upper lid may partially or completely cover the pupil. This is of particular concern in children, ptosis that covers the pupil can cause amblyopia: the part of the brain that deals with vision from that eye just doesn’t develop properly as it isn’t receiving as much information from this partially closed eye.

Dies beeinflusst den Sehvorgang bei Ihrem Kind und es wird unter Umständen instinktiv einen der folgenden Mechanismen anwenden, um diesen Nachteil auszugleichen:

  • Den Kopf in den Nacken legen und das Kinn anheben.
  • Das Lid mit seinen Fingern anheben.
  • Die Augenbrauen hochziehen, um die Oberlider ein wenig mehr anzuheben.

But if you have a child with an eyelid that covers the pupil and they don’t use these compensating mechanisms, then it’s important that they get seen by a professional quickly: the ptosis can cause visual suppression, and can leave your child with permanent, lifelong amblyopia.

Benutzt Ihr Kind keines dieser Mechanismen, obwohl das Oberlid seine Pupille bedeckt, so ist Eile geboten, denn Ihr Kind unterdrückt den Seheindruck am Auge mit der Ptosis: die Gefahr einer bleibenden lebenslangen Schwachsichtigkeit (Amblyopie) ist gegeben.
 

Die Operation

Prinzipiell gibt es 2 verschiedene Operationstechniken. Welche gewählt wird, hängt vom Zustand des Levatormuskels und dem Ausmass der Ptosis ab. Wir werden nach erfolgter Untersuchung die Befunde zusammen mit Ihnen genau besprechen und das weitere Vorgehen bei Ihrem Kind mit Ihnen planen.

Levator-Resektion

Ist die Funktion des Levatormuskels noch relativ gut, so werden wir Ihnen die sogenannte Levator-Resektion vorschlagen. Hierbei wird der Levatormuskel verkürzt und dadurch gekräftigt. Durch einen Schnitt in der Lidfalte wird der Levatormuskel um eine genau definierte Länge gekürzt. Anschliessend wird der Schnitt mit selbstauflösenden Nähten verschlossen. Die Operation erfolgt in Vollnarkose.

Frontalis-Suspension

Ist die Funktion des Levatormuskels schwach, so empfiehlt sich die sogenannte Frontalis-Suspension. Hierbei wird eine Schlinge unter den Muskel gelegt und mit der Augenbraue verbunden. Diese Schlinge wird durch kleine, circa 5mm lange Einstiche über den Augenbrauen und im Oberlidbereich eingeführt. Diese Schlinge wird nun angezogen, bis die Position des Oberlides die gewünschte Höhe erreicht. Die Einstiche an den Augenbrauen werden mit selbstresorbierenden Nähten verschlossen, diejenigen im Lidbereich heilen ohne Naht ab. Die Operation erfolgt in Vollnarkose.

Wann operieren?

Ist die Ptosis mild und das Auge nicht in Gefahr, schwachsichtig zu werden, so kann mit der Operation vorläufig zugewartet werden und es werden regelmässige Kontrollen vereinbart. Spätestens zu Beginn der Pubertät sollte die Operation ins Auge gefasst werden, um den psychischen Druck von Ihrem Kind zu nehmen.
Ist das Sehvermögen Ihres Kindes in Gefahr, so ist eine frühzeitige Operation nötig, um die normale Sehentwicklung zu unterstützen und die Schwachsichtigkeit (Amblyopie) zu verhindern.

Die “perfekte” Symmetrie

In 15% der Fälle kann es vorkommen, dass nach der Operation eines oder beider Oberlider zwar für das einzelne Auge ein gutes Resultat erreicht wird, jedoch eine gewisse Asymmetrie zwischen der Lidöffnung beider Augen herrscht. Dies zu vermeiden, gelingt nicht immer, da die Heilung die Lidhöhe deutlich verändern kann. Zudem sollte beachtet werden, dass auch am gesunden Auge die perfekte Symmetrie beider Oberlider selten ist. Ein gewisser, Seitenunterschied nach der Operation ist natürlich und sollte toleriert werden. Die endgültige Lidhöhe ist erst ca. 6 Monate nach der Operation stabil. Bis dahin kann eine Unter- oder Überkorrektur vorliegen. Liegt nach 6 Monaten weiterhin ein deutlicher Unterschied vor (> 2mm), dann werden wir Ihnen gegebenenfalls eine Re-Operation vorschlagen.

Lid Lag

Bei der erworbenen Ptosis im Erwachsenenalter funktioniert der Lidhebermuskel normal und muss “lediglich” auf die richtige Höhe angehoben werden. Bei der angeborenen Ptosis bei Kindern funktioniert der Lidhebermuskel nur ungenügend. Ein reines Anheben des Muskels genügt nicht: der Muskel muss gekürzt werden. Dadurch ist dann die Lidhöhe bei Geradeausblick besser, aber das Oberlid bleibt beim Blick nach unten “stehen”. Dies ist der sogenannte Lid Lag und unvermeidbar. Ihr Kind wird nach der Operation Kompensationsmechanismen erlernen, damit der Lid Lag nicht zu sehr auffällt.

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Serena Fazio
Serena Fazio
11:15 06 Mar 22
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Robin A
Robin A
11:43 16 Feb 22
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Thunder Shiviah
Thunder Shiviah
14:05 23 Nov 21
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Squitieri Elias
Squitieri Elias
12:43 08 Sep 21
Die Behandlungen waren bei mir erfolgreich, alle waren sehr nett und haben mein Leben vereinfacht.Danke
Eliane Bossart
Eliane Bossart
13:01 05 Sep 21
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Gabriela Meyer
Gabriela Meyer
18:32 22 Aug 21
Ich wurde von meiner Optikerin auf Prof. Dr. Dr. Hafezi aufmerksam gemacht. Es war mir vorher nicht bewusst, dass meine... Augenkrankheit (Keratokonus) operativ mittels Cross Linking behandelt und so gestoppt werden kann. Die Beratung und Behandlung war sehr kompetent und ich fühlte mich jederzeit wohl. Die Operation verlief gut und das Ergebnis ist einwandfrei.weiterlesen
Naomi
Naomi
11:38 11 Aug 21
Ich bin sehr glücklich, dass ich das Elza Institute gefunden habe. Ich wurde von anderen Augenärzten abgewiesen, da... meine Augen zu kompliziert/schwierig zu behandeln waren. Prof. Dr. Dr. Hafezi konnte mir jedoch helfen und ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem Resultat. Vielen Dank!weiterlesen
Till B
Till B
08:30 19 Jul 21
Ich habe eine überaus kompetente Beratung und Behandlung erlebt. Die gesamte Betreuung war sehr freundlich und... professionell. Herzlichen Dank!weiterlesen
Thomas S.
Thomas S.
09:37 07 Jul 21
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Selma A. Rahim
Selma A. Rahim
19:45 02 Jul 21
Dr. Hafezi.. the KING OF CXL🤴
Gianluca Ricci
Gianluca Ricci
12:46 10 Apr 21
Great team and service!
rehaneyecare
rehaneyecare
05:36 08 Apr 21
Excellent surgeon
Steven H.A
Steven H.A
16:13 11 Jan 21
Prof. F. Hafezi s expertise is enormous and he has a very pleasant and calm nature which gives the patient... security.Thank youweiterlesen
Online Commande
Online Commande
09:19 05 Dec 20
Totally creepy, very arrogant Prof.He just want your money.It may explain, why this Prof. is not in the center of the... city of Zürich and why he has been thrown away from University of Geneva.weiterlesen
Elena Churilova
Elena Churilova
10:06 17 Nov 20
At the moment, 3 months have passed since the moment I made laser vision correction in this clinic. and I can say that... I am happy that I chose this particular clinic and Prof. F. Hafezi. The entire staff of the clinic is very friendly, treats patients with sympathy and patience if they are nervous before surgery (my big gratitude to Aida Alili for all support and patience). The doctor Hafezi and other doctors of the clinic are very professional and ready to explain to you as many times as you need. I can only recommend!weiterlesen
Ashley Faulkes
Ashley Faulkes
15:30 21 Mar 16
Professor Hafezi and the team at the ELZA Institute have done an amazing job of creating a first class eye clinic, with... cutting edge technology and support. I went there for a dry eye issue and other issues with my prescription, and they were easily able to help me and put me on the road to better vision! High recommend them to anyone in the Zurich/Aargau area.weiterlesen
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