
Beeinflusst CXL an der Spaltlampe die Tiefe der Demarkationslinie?
Die Vorteile der Durchführung der Hornhautvernetzung (CXL) an der Spaltlampe sind hinlänglich bekannt. Sie bringt CXL aus dem Operationssaal heraus, überall dorthin, wo

Die Vorteile der Durchführung der Hornhautvernetzung (CXL) an der Spaltlampe sind hinlänglich bekannt. Sie bringt CXL aus dem Operationssaal heraus, überall dorthin, wo

In dieser Woche wurde im Journal of Clinical Medicine das Protokoll zur besseren Schmerzbehandlung von ELZA veröffentlicht, das einen bedeutenden Fortschritt in der Schmerztherapie darstellt.

CXL wird seit neustem in der Schweiz von der Krankenkasse zurückerstattet!
Genau 20 Jahre nach der klinischen Einführung des Crosslinking und nach mehr als 2.000 wissenschaftlichen Publikationen zu diesem Thema wurde das korneale Crosslinking (CXL) zur Behandlung des fortschreitenden Keratokonus nun in das Schweizer Krankenkassensystem aufgenommen.

In der Wissenschaft gilt das Mantra: "Veröffentlichen oder untergehen". Es gibt jedoch fast 30.000 wissenschaftliche Zeitschriften, und Quantität ist nicht gleich Qualität. Eine der

Menschen mit Down-Syndrom haben ein unverhältnismäßig höheres Risiko, einen Keratokonus zu entwickeln, als die Allgemeinbevölkerung, und viele von ihnen erhalten eine Hornhautvernetzung (CXL)

Kann die Kombination von OCT der Hornhaut und Luftstoßtonometrie helfen, die frühesten Stadien des Keratokonus besser zu diagnostizieren? Das war die Frage des ELZA-Forschers Dr. Nanji Lu,

Der brasilianische Verband für Katarakt- und refraktive Chirurgie (BRASCRS) hat Dr. Emilio Torres-Netto vom ELZA-Institut die José-Ignacio-Barraquer-Medaille verliehen, in Anerkennung seiner...

Dr. Emilio Torres-Netto, MD, PhD, ist Hornhaut- und Kataraktchirurg am ELZA-Institut in Zürich. Emilio wurde in der diesjährigen Ausgabe von

Dies ist unsere neueste Übersichtsarbeit zum Thema "CXL bei dünnen Hornhäuten". Darin werden alle aktuellen Ansätze zur Behandlung dünner Keratokonus-Hornhäute mittels Cross-Linking beschrieben, einschließlich unseres ursprünglichen Ansatzes, die Hornhaut anschwellen zu lassen, und unseres neuesten Ansatzes, des sub400-Protokolls.

Das photoaktivierte Chromophor für Keratitis-Corneal Cross-Linking (PACK-CXL) hat seit seiner Entwicklung (1) zur Behandlung von infektiöser Keratitis und Hornhautentzündung große Fortschritte gemacht.
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