Kinder: sofort cross-linken oder nicht? Die Entwicklung eines Keratokonus ist bei Kindern viel wahrscheinlicher als bei Erwachsenen und der Keratokonus ist bei Kindern und Jugendlichen auch schneller und aggressiver. Daher benötigen Kinder und Jugendliche eine unverzügliche und effiziente Behandlung sogar noch dringender als Erwachsene. Die wissenschaftliche Literatur zu diesem speziellen Thema ist jedoch noch deutlich weniger vollständig als bei CXL bei Erwachsenen.
Zurzeit dreht sich die wissenschaftliche Debatte darum: Wie sicher und effizient ist CXL bei Kindern? Sollten auch weniger effiziente Protokolle wie das transepitheliale (epi-on) CXL bei Kindern eingesetzt werden, da das postoperative Risiko (Infekte) sinkt? Benötigen Kinder nach einer gewissen Anzahl Jahren eine Wiederholung des Cross-Linking, weil die Erkrankung wieder aktiv werden kann? Sollen Augenärzte die Progression bei Kindern dokumentieren, bevor behandelt wird, so wie dies bei Erwachsenen getan wird?
Um diese Fragen zu beantworten, haben Georgios Panos von der University of Cambridge, UK Nikolaos Kozeis und Miltis Balidis vom Ophthalmica Institut, Thessaloniki, Griechenland, Marilita M. Moschos von der Nationalen Kapodistrian Universität Athen, Griechenland, und unser Farhad Hafezi vom ELZA Institut sich zusammengeschlossen, um diesen aktuellen Überblick über die Literatur des pädiatrischen Cross-Linking zusammenzustellen.