Léonard Kollros ist der leitende Optometrist am ELZA Institute und diesen Monat wurde ein Artikel von ihm im Journal Français d’Ophtalmologie. publiziert. Er berichtet über die Verwendung von Skleralkontaktlinsen als Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem Keratokonus (KK).
KK ist eine Hornhautektasie - eine Krankheit, die die Hornhaut progressiv ausdünnt, schwächt und steiler werden lässt und die es schwierig macht, traditionelle formstabile Kontaktlinsen ordnungsgemäß anzupassen (und die Sehkraft zu verbessern). Skleralkontaktlinsen bieten eine Lösung für dieses Problem, da sie sich ausschließlich auf der Sklera, dem Weiß des Auges, anstatt auf der Hornhaut befinden. Tatsächlich berühren Skleralkontaktlinsen die Hornhaut überhaupt nicht, der Raum zwischen der Linse und der Hornhaut wird mit Kochsalzlösung gefüllt. Das bedeutet nicht nur, dass kleine Unregelmäßigkeiten auf der Hornhautoberfläche mit unkonservierter Kochsalzlösung "ausgeebnet" werden, was den unregelmäßigen Astigmatismusaspekt des Keratokonus verbessert, sondern auch, dass die Sklerallinse sicherer und stabiler sitzt als eine formstabile Linse. Darüber hinaus ermöglichen Fortschritte in der Geometrie und Herstellung von Skleral- und Mini-Skleral-Kontaktlinsen jetzt die Produktion von Linsen mit Materialien mit hohem "Dk"-Wert, die mehr Sauerstoff an die Hornhaut gelangen lassen und ermöglichen, dass die Linsen länger getragen werden können.
Der Artikel schlägt vor, dass individuell angefertigte Skleralkontaktlinsen vor einer Art von Hornhauttransplantationsoperation versucht werden sollten, da diese Linsen die Sehkraft und somit die Lebensqualität erheblich verbessern. Dies in vielen Fällen in solchem Ausmass, dass diese Form der Operation verschoben oder vermieden werden kann. Das hat den Vorteil, dass diese Patienten den Risiken dieser chirurgischen Prozedur nicht ausgesetzt werden müssen.
Sklerallinsen müssen unbedingt an die Hornhaut des jeweiligen Patienten angepasst werden, d. h. die Messungen des Auges und die Spezifikationen der anzufertigenden Linse müssen korrekt sein. Dies kann eine Herausforderung sein, und eine schlecht sitzende Sklerallinse kann möglicherweise an der Hornhaut reiben, wenn ihre Tiefe zu gering ist, was zu Unbehagen und potenziellen Schäden an der Hornhaut führtGlücklicherweise verfügt das ELZA-Institute als Keratokonus-Experte über langjährige Erfahrung bei der Vermessung von Hornhäuten mit Keratokonus und der erfolgreichen Anpassung von Sklerallinsen an die Hornhaut jedes Patienten.
Klicken Sie hier, um mehr zu lesen