Ein Artikel von Prof. Dr. Farhad Hafezi,, MD, PhD, FARVO, dem medizinischen Direktor des ELZA Institutes, der in der November/Dezember-Ausgabe von Cataract and Refractive Surgery Today veröffentlicht wurde,beschreibt die neuesten Fortschritte bei der Forschung zum Hornhaut-Kollagen-Cross-Linking (CXL). Die Schweiz und insbesondere Zürich sind seit über zwei Jahrzehnten im Bereich der CXL-Innovation führend. In den letzten 20 Jahren haben die meisten Chirurgen die Epithel-off (epi-off) CXL-Prozedur nach dem Dresden-Protokoll (das eine UV-Bestrahlung mit einer Intensität von 3 mW/cm² für 30 Minuten erfordert) oder ein beschleunigtes Cross-Linking-Protokoll (9 mW/cm² für 10 Minuten) durchgeführt. Das Beschleunigen der Prozedur ist für Arzt und Patient bequem, aber je mehr die Prozedur beschleunigt wird, desto geringer ist die spätere Stärkungswirkung auf die Hornhaut. Prof. Hafezi und sein Team haben jedoch ein neues epi-off CXL-Protokoll entwickelt, das ähnliche Hornhautverstärkungswirkungen wie das Dresden-Protokoll liefert, aber in einer kürzeren Dauer.

Das Team führte eine UV-Bestrahlung mit einer Intensität von 18 mW/cm² für 9 Minuten und 15 Sekunden durch, was eine UV-Fluenz von 10 J/cm² im Vergleich zu den traditionellen 5,4 J/cm² im Dresden-Protokoll und fast allen bisher verwendeten beschleunigten Protokollen liefert. Die Laborergebnisse dieses neuen Protokolls zeigen, dass die Hornhautversteifungseffekte wirksam und vergleichbar mit dem Dresden-Protokoll sind, ohne dass weitere Modifikationen der CXL-Prozedur als UV-Bestrahlungseinstellungen erforderlich sind.
Darüber hinaus hat das Team auch ein Epithel-on (epi-on) CXL-Protokoll entwickelt, das eine Riboflavin-Lösung mit Penetrationverstärkern verwendet, anstatt dass zusätzliches Sauerstoff oder Iontophorese erforderlich ist. Die Laborergebnisse dieses neuen Protokolls zeigen ähnliche Hornhautversteifungseffekte wie epi-off CXL mit einem beschleunigten Protokoll von 9 mW/cm² für 10 Minuten. Einer der Hauptvorteile dieses neuen Protokolls besteht darin, dass es die potenziellen Nachteile vermeidet, die mit der Entfernung und Neubildung des Epithels verbunden sind.

Darüber hinaus untersucht das Team von Prof. Hafezi auch neue Methoden, um die Behandlungsoptionen für Keratokonus und infektiöse Keratitis zu verbessern. Sie haben Zugang zu hochmodernen Instrumenten zur Bewertung der biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut, wie dem hochgeschwindigkeits-Luftstoß-Hornhautdeformationsgerät, dem CorVis ST und dem Brillouin Optical Scanner System, die das Potenzial haben, neue Einsichten zum Keratokonus zu gewinnen. Zusätzlich arbeitet das Team daran, die photoaktivierte Chromophor-Technik für die Keratitis-CXL (PACK-CXL) zu verbessern und hat bereits festgestellt, dass höhere Fluenzen als die 5,4 J/cm² des Dresden-Protokolls erforderlich sein können, um viele Fälle von infektiöser Keratitis erfolgreich zu behandeln.
Zusammenfassend hebt der Artikel mehrere vielversprechende Fortschritte in der CXL-Forschung durch Prof. Farhad Hafezi und sein Team am ELZA Institute in der Schweiz und dem Center for Applied Biotechnology and Molecular Medicine (CABMM) der Universität Zürich vor. Ihre Arbeit am Epi-on-CXL, dem neuen Epi-off-CXL-Protokoll und PACK-CXL verspricht viel für die Zukunft. Center for Applied Biotechnology and Molecular Medicine (CABMM). Their work on epi-on CXL, the new epi-off CXL protocol and PACK-CXL hold much promise for the future.
